top of page
Goddess.jpg

Die Göttin & Große Mutter

„Die Göttin: Wenige Worte verraten so viel über die Vorurteile der westlichen Kulturen gegenüber dem Geschlecht wie das Wort Göttin im Vergleich zu Gott. Die modernen Bedeutungen des Wortes unterscheiden sich völlig von denen anderer Völker, für die die Große Göttin eine völlig unabhängige Elternfigur war die mit Würde erschien. Sie erschuf das Universum mit seinen Gesetzen, und sie befahl der Natur, dem Schicksal, der Zeit, der Wahrheit, der Weisheit, der Gerechtigkeit, der Liebe, der Geburt, dem Tod usw.
📝 Barbara Walker

Mütter im Mittelpunkt
Bildschirmfoto 2022-09-10 um 11.12.10 PM.png

Wussten Sie, dass die Verehrung von Frauen und Müttern als Göttinnen und Lebensspenderinnen bis 6000 v. Davon zeugen zahlreiche Funde von Venusfigurinen und Tempelanlagen, zum Beispiel auf Malta. In einer Zeit vor schriftlichen Aufzeichnungen stand die Mutter im Mittelpunkt der Gesellschaft. Matrifokalität ist ein Begriff, der mit „Mütter im Fokus, Mütter im Zentrum“ übersetzt werden kann.

Die Spirale steht für die Zyklen undist ein Symbol der Bewegung der Göttinnen

Egalitäre Gesellschaften

Sie lebten in egalitären Gesellschaften. In diesen Gesellschaften war alles kollektiv besessen und verteilt, und es gab ein Machtgleichgewicht zwischen Männern und Frauen. Sie waren auch in ihrem künstlerischen Ausdruck und ihrer Fähigkeit, mit Konflikten umzugehen, sehr weit entwickelt. Alle Menschen haben Konflikte, aber Aufzeichnungen zeigen, dass sie keine Waffen und Kriege hatten und dass sie, wie so viele matriarchalische Kulturen, die es noch heute gibt, in der Lage waren, als Kollektiv Lösungen zu finden. Es war Teil ihres Wertesystems.

Leider änderte sich all das und verwandelte sich in das, was wir heute Patriarchat nennen: 3000 v. Chr. fiel eine massive periodische Welle von indogermanischen, männlich zentrierten Nomadenstämmen auf Pferden entlang der Donau in Alteuropa ein und kolonisierte und siedelte. Sie beteten Himmelsgötter an und unterdrückten die Kulturen der Göttinnen-/Erdverehrung, drängten sie schließlich an den Rand des Kontinents, auf Inseln wie Kreta und Malta.

Göttin Bewegung

Bildschirmfoto 2022-09-10 um 11.24.03 PM.png

Die Göttinnenbewegung entstand überwiegend in Nordamerika,Westeuropa, Australien und Neuseeland in den 1970er Jahren. Es bezieht einige seiner Inspirationen aus der Arbeit von Archäologen wie zMarija Gimbutas, dessen Interpretation von ausgegrabenen Artefakten aus "Altes Europa" weist auf Gesellschaften vonNeolithisches Europadie "matristisch" oder "göttinnenzentriert" waren und eine weibliche Gottheit verehrten

Seitdem hat sich die Göttinnen-Spiritualität zu einer erkennbaren internationalen kulturellen Bewegung ohne zentralisierte Glaubenslehren entwickelt. Viele der „Großen Mütter“ dieser Bewegung lehren und forschen weiter.

Mutter Erde

Viele Menschen, die an der Göttinnenbewegung beteiligt sind, betrachten die Erde als eine lebende Göttin, engagieren sich im Ökofeminismus und beschäftigen sich mit Umwelt- und Ökologiethemen. Anstatt die Herrschaft über die Erde zu haben, sehen Theoretiker der Göttinnenbewegung die Menschen als Teil der Erdumwelt und bezeichnen die Erde auch als „Mutter“.

bottom of page

Goddess.jpg

The Goddess & Great Mother

"The Goddess: Few words reveal as much about Western cultures' prejudices against gender as the word Goddess compared to God. The modern meanings of the word are completely different from those of other peoples, for whom the Great Goddess was a completely independent parental figure who appeared with dignity. She created the universe with its laws, and she commanded nature, fate, time, truth, wisdom, justice, love, birth, death, etc."
📝Barbara Walker

Mothers at the center
Bildschirmfoto 2022-09-10 um 11.12.10 PM.png

Did you know that until 6000 BCE* the worship of women and mothers as goddesses and life-givers was a worldwide fact, which can be traced back through prehistory to the beginnings of human development? Numerous finds of Venus figurines and temple complexes, for example on Malta, bear witness to this. In a time before written records, the mother was at the centre of society. Matrifocality is a term that translates as "mothers in focus, mothers at the centre".

The spiral stands for the cycles and is a symbol of the goddesses movement

Egalitarian Societies

They lived in egalitarian societies. In these societies, everything was collectively owned and distributed and there was a power balance between men and women. They were also very evolved in their artistic expression and their ability to handle conflict. All humans have conflict but records show that they didn’t have weapons and wars and, like so many matriarchal cultures that exists still today, they were able to find resolutions as a collective. It was part of their value system.

Unfortunately, all that changed and morphed into what we call patriarchy today: 3000 BCE a massive periodic wave of Indo-European male-centered nomadic tribes on horses invaded Old Europe along the Danube river and colonized and settled. They worshipped Skygods and suppressed the Goddess/ Earth worshipping cultures, eventually pushed them to the fringes of the continent, to islands like Crete and Malta.

Goddess Movement

Bildschirmfoto 2022-09-10 um 11.24.03 PM.png

The Goddess Movement emerged predominantly in North America, Western Europe, Australia, and New Zealand in the 1970s. It draws some of its inspiration from the work of archaeologists such as Marija Gimbutas, whose interpretation of artifacts excavated from "Old Europe" points to societies of Neolithic Europe that were "matristic" or "goddess-centered" worshipping a female deity

Since then, the Goddess Spirituality has emerged as a recognizable international cultural movement without centralized tenets of belief. Many of the "Great Mothers" of this movement continue to teach and do research.

Mother Earth

Many people involved in the Goddess movement regard the Earth as a living Goddess, become involved in ecofeminism, and are concerned with environmental and ecological issues. Rather than having dominion over the Earth, Goddess-movement theorists see humans living as part of the Earth environment, and also refer to Earth as „Mother".